Freitag, 4. Juni 2010

Heilkräftige Steine

Na gut, wir wissen ja alle bereits daß Heilerde wirksam ist bei Magenübersäuerung und Durchfall, und daß Erde ja auch irgendwie mit Steinen was zu tun hat, aber ist das nicht mittelalterlicher Aberglaube daß in Edelsteinen heilende Kräfte innewohnen?

Lassen Sie es mich mal so sagen:

Was uns bei erster, oberflächlicher Betrachtung durchaus wie Aberglaube und spiritueller Unsinn vorkommen könnte, ist heute tatsächlich in gewisser Weise messbar.

"Wie denn?", werden Sie mich nun sicher fragen wollen.

Nun, lassen sie uns mal Edelsteine genauer betrachten:

Zuerst einmal wird uns die Farbe auffallen, dann ob der Stein durchsichtig ist oder nicht.

Die Farbe gibt und bereits einen ersten Hinweis auf eine mögliche Wirkung, da wir heute wissenschaftlich beweisen konnten, daß uns Farben beeinflussen.

Man weiß z.B. , daß Blau den Blutdruck eher nach unten reguliert, während rot ihn "aktiver" macht.

Grün gehört ebenfalls zu den "kühlenden Farben".

Die Farben grün und blau wrden also überall da unterstützend wirken, wo zu viel Hitze und Aktivität vorherrscht,-sie werden beruhigend" wirken.

Blaue Edelsteine sind zum Beispiel Lapislazuli und blauer Saphir.

Das Erstaunliche an diesen modernen Erkenntnissen ist, daß unsere Vorfahren das selbe auch schon herausbekommen hatten, und zwar mittels langjähriger Beobachtung.

Sie setzten also Blau und Grün sowohl in der Kleidung als auch im Schmuck ein. , den man ja genau wie Kleidung am Körper trägt, und ihn so in die Nähe des "Zielortes" bringt.

Und,- es hatte mit Sicherheit eine Wirkung, wissen wir doch heute auch, daß wir blau gestrichene Räume immer als kühler empfinden werden als gelb und orange gestrichene.

Auch wenn die völlig gleiche Temperatur herrscht, frösteln wir in blauen Zimmern lange bevor wir in gelben Zimmern frösteln...

Die Farbenlehre, mit der sich übrigens schon Goethe, der Dichterfüst und Universalgenie befaßte, wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und als Therapieverfahren eingesetzt.

Farben kann man übrigens auch "essen", aber darauf kommen wir an anderer Stelle zurück. Auf jedenfall dürfen sich alle Hobbyköche schon jetzt auf raffiniertes Kochen freuen!


...demnächst geht es hier weiter mit "atomarer Schwingung" und "Kristallstruktur", und ich darf Ihnen jetzt schon versprechen, daß es spannend wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen