Freitag, 4. Juni 2010

Beziehungsberatung-Verlassen werden

Antwort an eine Verlassene:

Liebe X, du hast mich gefragt:

"Gibt es denn keine richtige Liebe mehr ??? Oder besser gesagt, keine wahre Liebe mehr? "

Was verstehen wir aber eigentlich allgemeinhin unter 'wahrer, richtiger Liebe'..?

Ich glaube, daß man damit eine Liebe meint, die sich unverbrüchlich treu und stark bleibt wie in der ersten Zeit.

Daß man die Einstellung alles für den anderen zu tun allezeit beibehält, so wie man es sich einstmals am Altar geschworen hat:

"In guten wie in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit, Armut und Reichtum, bis daß der Tod uns scheidet".

Dies ist das Ideal, das auch ein Dogma in den großen Weltreligionen ist.

Im Christentum ist es das Gebot: "Du sollst nicht ehebrechen".

Im Buddhismus ist es das Erschaffen von schlechtem Karma in der Zukunft wenn man dem Liebsten eines anderen nachstellt, mit anderen Worten, das kommt eines Tages irgendwie wieder zu einem zurück.

In streng islamischen Ländern steht sogar teilweise die Todesstrafe auf Ehebruch.

All diese Gebote haben ja auch einen Hintergrund.

Der Hintergrund ist der, daß Ehebruch in aller Regel großes Leiden bei den Verlassenen und besonders bei schutzbefohlenen Kindern erzeugt. Dazu entsteht oft ein finanzielles Chaos. Aufruhr in einer Familie erzeugte oft Aufruhr in anderen.

In früheren Zeiten bedeutete es für Frauen oft den Absturz in die Armut, die ja nicht so wie heute arbeiteten. In Urzeiten verlor sie den so wichtigen Ernährer.

Als 'schwaches Weib', noch dazu mit kleinen Kindern im Schlepptau, war sie ja nicht gerade besonders gut dazu geeignet auf die Jagd zu gehen, allenfalls Beeren zu sammeln, was das Kraut auch nicht gerade fett machte, sondern eigentlich nur schmackhaftes und vitaminreiches Zubrot war...

Heutzutage ist zumindest dieser Not per Gesetz meist Einhalt geboten.

Was bleibt ist der quälende Liebeskummer, mit dem manche schneller fertig werden und manche weniger schnell.

Das hängt zum Teil daran wie glücklich man in der Vergangenheit war und wie sehr man an dieser Vergangenheit noch hängt, -oder festhängt.

Man tut dies ja nicht absichtlich.

Wir alle streben halt nach angenehmen Erlebnissen, und wenn diese nun mal in der Vergangenheit angesiedelt sind, dann zieht es uns gerne dorthin zurück, um das Vergangenein der Erinnerung nochmals auszukosten.

Allerdings kann diese zärtliche Nostalgie auch eine Quelle der Pein werden.

Wir können die Schönheit, die jedes "Heute" in sich birgt verlieren, weil wir noch in der Schau des Gestern verharren und daher nicht loslassen können.

Im Loslassen liegt aber einer der Schlüssel zur Bewältigung verborgen.

Gut, es hat sich also herausgestellt dass diese seligmachende Liebe, entgegen unserer Idealvorstellung, auch dem Wandel der Zeit unterworfen war und- genauso wie wir einmal altern und sterben- in die Jahre gekommen ist und sich Beschwerden eingestellt haben.

Können wir von unserer Idealvorstellung der ewig jungen Liebe loslassen, obwohl sie doch so schön ist, und uns so mit Heute, Hier und Jetzt arrangieren, daß wir den einzigen Moment den wir wirklich haben, -jetzt- genießen können, und nicht verlieren?

Dies wird uns schwer fallen, wenn die Vergangenheit glücklicher war als der jetzige Moment, und doch ist es wie eine beschwerliche Geburt in ein neues Leben.

Wenn wir es schaffen uns Inseln des Glücks auch als Verlassene zu schaffen, wird dies sogar den angenehmen Nebeneffekt haben, daß der Ex, der uns völlig ins Hobby vertieft vorfindet, oder gar nicht vorfindet, weil wir mit der besten Freundin ausgegangen sind, uns "neu" wahrnimmt.

"Holla, sie geht ja aus, sie hat Spaß, am Ende braucht sie mich wohl gar nicht mehr?? Sie wird wohl gar unabhängig??"

Das wäre sehr wichtig wenn man anhänglich und etwas abhängig war, weil man nun Stärke demonstriert, und die imponiert.

Der Freiraum der entsteht gibt dem Partner Luft zum Atmen und der Liebe Zeit zum Wachsen und Wiedererblühen.

Den Kontrollverlust über den sicheren Schatz zu Hause wird der Ex mit mehr Respekt quittieren und sich wohl nun auch mehr bemühen, sofern noch Gefühle da sind.

Und das scheint mir bei euch der Fall zu sein.


Ich könnte mir vorstellen, das du dieses Blatt erfolgreich ausreizen könntest.

Liebe Grüße,

A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen